Sie sind hier: Bürgerinfo | Sicherheitstipps

Bürgerinformation - Sicherheitstipps

Wie verhält man sich im Brandfall? Wie wird der Notruf richtig abgesetzt? Tipps zum Kauf und zur Montage von Rauchmeldern etc... Auf dieser Seite geben wir unser Wissen an Sie weiter.

Verhalten im Brandfall

• Den brennenden Raum so schnell wie möglich verlassen
  • Türen schliessen - um die Sauerstoffzufuhr zu unterbinden
  • Notruf 112 absetzen, auch wenn Sie unsicher sind, ob die Feuerwehr benötigt wird
  • Mitbewohner warnen
  • Wenn der Raum nicht verqualmt ist sollten Sie versuchen das Feuer zu löschen
  • Vor dem Haus auf die Feuerwehr warten

Notruf richtig absetzen - 112

Einen Notruf richtig abzusetzen ist nicht schwierig. Bewahren Sie Ruhe und verschaffen Sie sich vorab einen Überblick um der Rettungsleitstelle möglichst genaue Informationen geben zu können.

Folgen Sie am besten den fünf W-Fragen:

• Wo ist es passiert?
    Möglichst genaue Ortsangabe: Ort, Straße, Hausnummer und evtl. ergänzende Angaben. Je genauer die Angaben, desto weniger Zeit wird verloren bei der Suche des Einsatzortes.
  • Wer meldet das Ereignis?
    Nennen Sie Ihren Namen und eine Rückrufnummer, bleiben Sie in der Nähe des Telefons und erwarten Sie die Einsatzkräfte um ihnen ggf. den Weg zu zeigen. Erste Hilfe und Ihre eigene Sicherheit gehen aber in jedem Fall vor.
  • Was ist passiert?
    Eine kurze Beschreibung des Ereignisses, in Stichworten (z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz vom Dach, Feuer, etc.)
  • Wie viele Betroffene gibt es?
    Eine möglichst genaue Zahl der betroffenen Personen. Bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung der Anzahl.
  • Warten auf Rückfragen!
    Es ist wichtig, dass die Rettungsleitstelle die Möglichkeit hat unklare Dinge nachzufragen. Evtl. erhalten Sie auch Tipps über das weitere Vorgehen als Ersthelfer.

Rauchmelder - Worauf Sie achten sollten

• Rauchmelder sollten das VdS-Siegel tragen
  • Rauchmelder sollten an der Zimmerdecke - möglichst in der Raummitte - befestigt werden, da der Rauch nach oben steigt
  • Rauchmelder müssen in waagerechter Position angebracht werden, auch bei Dachschrägen und mindestens 30-50cm unterhalb der Dachspitze