Sie sind hier: Chronik | Kurzchronik

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenkam e.V.

Kurzchronik (1874 – 1999) des Vereins zur 125-Jahr-Feier im Jahr 1999

Den urkundlichen Aufzeichnungen kann man entnehmen, dass in Sachsenkam am 27.09.1874 durch den damaligen Bürgermeister Andreas Lettner die Freiwillige Feuerwehr gegründet wurde. Aber bereits vor 1874 war in dem damals noch kleinen Sachsenkam eine rege Löschtätigkeit zum Selbstschutz vorhanden. So steht in einem vierseitigen Protokoll der Gemeindeversammlung vom 20. September 1868:

“Die Gemeinde Sachsenkam ist im Besitze von 3 vierrädrigen fahrbaren Löschmaschinen, 118 m hanfenen Schläuchen, Anstelleitern, Doppelleiter mit 9 m Höhe, 8 Feuerhacken etc. Man hatte bisher keinen passenden Platz zur ordentlichen Aufbewahrung derselben, und man ersieht es daher als dringendes Bedürfnis, ein eigenes Feuerlöschrequisitenhäuschen zu erbauen.”

Wenn zwei Jahre nach der Gründung, 1876, eine Standarte und später in den Jahren 1899, 1946 und 1984 weitere Standarten angeschafft und geweiht wurden, dann aus der Erkenntnis, das Wirken zum Wohl der Gemeinde und ihrer Bürger auch bei entsprechenden Anlässen nach außen hin sichtbar zu machen.Anfang der zwanziger Jahre konnte die erste Motorspritze erworben werden.
Im Jahr 1937 wurde der Bau eines Schlauchturmes genehmigt; aber erst zwanzig Jahre später konnte der Bau insofern verwirklicht wer-den, als „nur“ Masten zum Trocknen der Schläuche errichtet wurden. Ein neues Feuerwehrgerätehaus, das allen Erfordernissen der damaligen Zeit gerecht werden sollte, wurde im Jahr 1971 verwirklicht und Mitte September 1971 eingeweiht. Entscheidende Erleichterung bei Einsätzen brachte die Übernahme eines umgebauten Militärfahrzeuges im Jahr 1973 und der Bau eines Schlauchan-hängers mit ca. 800 m Schlauch. In kürzester Zeit konnten nun Mannschaft und Gerät am Einsatzort sein, um Hilfe zu leisten.

Das großzügige Feuerwehrhaus wurde zwar für zwei Löschfahrzeuge errichtet, aber fehlende Abstellmög-lichkeiten für technisches Gerät, Anhänger etc. und ein fehlender Unterrichtsraum machten es erforderlich, im Jahr 1994 das Gerätehaus zu erweitern.

Höhepunkte aus den Jahren 1999 - 2016:

Seit 2001 wird die Feuerwehr Sachsenkam als eingetragener Verein geführt.

Der Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens war 2004 eine der größten Herausforderungen in den vergangenen Jahren.

Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges für die First-Responder-Gruppe im Jahr 2005.

Mit viel Eigenleistung sowie Unterstützung der Gemeinde Sachsenkam entstand 2007/2008 ein Erweiterungsbau mit insgesamt 4 normgerechten Stellplätzen. Damit wurde Platz geschaffen für weitere Gerätschaften und Unterbringung der Fahrzeuge.
Einweihung im Jahr 2009.

Erwerb eines Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 im Jahr 2013.

Erwerb eines MTW/Einsatzfahrzeuges im Jahr 2013.